Neuseeland

Als meine Eltern im März 2006 nach Neuseeland reisen wollten musste ich leider passen da ich aufgrund meiner Ausbildung keinen Monat Urlaub machen konnte. Nach ihrer Rückkehr mit tollen Erzählungen, Bildern und Videos wuchs mein Interesse auch einmal so einen Abenteuerurlaub zu unternehmen. Als 2007 in Frankreich die Rugby WM statt fand und ich wie auch meine Eltern von diesem Sport fasziniert waren, vorallem von der Dominanz der neuseeländischen Nationalmannschaft, der „Allblacks“, recherchierten mein Vater und ich das 2011 die Rugby WM in Neuseeland stattfinden würde und ich schlug, zunächst als Spaß, vor 2011 Neuseeland zu besuchen und ein Rugby Spiel der WM, am besten mit Beteiligung der Allblacks, zu sehen.

Bis 2010 verfestigte sich diese Idee. Mit zunehmend genaueren Planung verwarfen wir die Idee mit der Rugby WM zugunsten der besseren Jahreszeit im neuseeländischen Spätsommer und Herbst (Januar – März).

Die Planung

Anhand zweier Reiseführer begann ich ca. im Mai 2010 mir meine favorisierten Sehenswürdigkeiten zusammen zustellen.  Hier findet ihr die von mir ausgesuchten Points of Interest.
Klar wir sind 4 Wochen unterwegs aber wir werden wohl nicht alles schaffen und manche Orte sind nur zu Pferd oder gar per Hubschrauber zu erreichen. Manche Punkte sind auch doppelt, z. B. findet ihr mehrere Zoos bzw. Kiwi-Nachthäuser von denen wir aller Wahrscheinlichkeit nur eines besuchen werden um einmal das Wappentier von Neuseeland zu sehen.
Also viel Spaß beim Auschecken der Punkte mein Tipp über Google Earth kann man manche Orte im 3D Modell oder mit Fotos hinterlegt anzuschauen.

Motorhome ist das in Neuseeland bevorzugte Reisemobil zusammen mit den Beinen oder dem Fahrrad. Motorhome, ihr habt es sicher schon erraten, bedeutet nichts anderes als Wohnmobil. Das Wohnmobil das wir für unsere Reise gebucht haben ist für 6 Personen ausgelegt und ist 7,30 m lang, 2,30 m breit und 3,30 m hoch, ein mords Molli also.

„Bin schon gespannt drauf ob ich das Teil fahren kann!“

   

Also als Erklärung links das sind nicht wir und nicht wundern wegen dem rechten Bild, das ist kein Geisterfahrer sondern in Neuseeland fährt man auf der linken Straßenseite.

„Mein Tipp: Für Neuseeland braucht man einen Internationalen Führerschein der noch in der Heimat zu beantragen ist. Außerdem gilt trotz des links Verkehrs an Kreuzungen Rechts vor Links also heist es hier aufpassen!“

Da wir ja hoch hinaus bzw. weit weg wollen hatten wir Flüge zu buchen, keine Entscheidung die man leichtfertig treffen sollte, bei einer ungefähren Flugzeit von 24 Stunden. Klar war schon mal das wir einen Gabelflug brauchen da wir beide Inseln erkunden wollen. Also haben wir den Hinflug nach Christchurch und den Rückflug von Auckland gebucht. Direktflüge nach Neuseeland gibt es nur sehr selten, also haben wir auch Zwischenstops, sehr gut um sich die Beine zu vertreten und der Trombose entgegenzuwirken.
Der Hinflug sieht es so aus: München – Dubai – Bangkok– Sydney – Christchurch.
Der Rückflug erfolgt: Auckland – Sydney – Dubai – München.

Die Fluggesellschaft mit der wir fliegen ist Emirates, da wir aus Erfahrungsberichten im Internet diese für die beste für unsere Bedürfnisse angesehen haben. Laut einigen dieser Berichte hat man bei Emirates 10 cm mehr Beinfreiheit ein ziehmlich großer Pluspunkt was den Komfort angeht. Für vier Wochen Urlaub braucht man eine Menge Gepäck. Wir haben 30 kg Freigepäck ohne eine Beschränkung auf eine gewisse Anzahl von Gepäckstücken pro Person was auch ein großes Plus ist. Wir können mehrere leicht verstaubare Taschen mitnehmen, die wir leicht im Wohnmobil verstauen können. Vorab haben wir uns für die Flüge auch Plätze reserviert so das wir nicht immer Fremde aufscheuchen müssen wenn wir uns wärend des Fluges mal die Beine vertreten wollen.

Zum Abschluss noch ein paar Fakten:

Abflug München 25.02.2011 21:40 – Ankunft Christchurch 27.02.2011 15:15
Enfernung ca. 18400 km

Abflug Auckland 26.03.2011 18:40 – Ankunft München 27.03.2011 13:00
Enfernung ca. 18010 km

Kosten der Flüge pro Person: ca. 1400 Euro

Aktivitäten

Für unsere Reise haben wir uns auch nach einigen Aktivitäten umgesehen. Zum Beispiel sind Neuseelands Küsten, Gebiete in denen es sehr viele Meeressäugetiere gibt. Darunter sind Pelzroben, Delphine und Wale. Also wollen wir die Gelegenheit nutzen und werden einen Walewatching Ausflug machen und wollen mit Delphinen schwimmen gehen. Diese Aktivitäten sind in Aotearoa (=Neuseeland „Land der langen weißen Wolke“) stark reglementiert um die empfindliche Umwelt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und die Tiere nicht zu belasten, also am besten schon vor dem Urlaub informieren.

Außerdem träumt mein Vater schon lange davon einmal Fallschirm zu springen. Klar kann man das in Deutschland auch aber ist es nicht reizvoll dies vor der Kulisse der Südalpen ober über dem größten See Neuseelands zu machen. „Ich spring natürlich auch!“

Für mich wäre es auch noch interessant einen Bungee-sprung zu machen eventuel sogar am Geburtsort des kommerziellen Bungeejumps, der „Kawarau Bridge“ über den Kawarau River. „Mal sehen ob ich mich letzten endes auch traue!“

Eine weit aus weniger gefährliche aber nicht minder interessante Tätigkeit die wir machen wollen ist der Besuch in einem Kiwi-Nachthaus um den selten gewordenen und extrem scheuen Kiwibird zu sehen. Außerdem wollen wir in die Glühwürmchen Höhlen in Waitomo.